Gründung bis 1975

Die Geschichte des Posaunenchores Oberjesingen von der Gründung
bis 1975

Eines von sech Gründungsmitgliedern: Eugen Walz | GB-Foto: Bäuerle

Im September 1945 gründeten Ernst Dengler, Heinz Stöffler. Gotthold Nüßle, Gerhard Weber, Walter Widmaier und Eugen Walz den Posaunenchor Oberjesingen mit dem ursprünglichen Ziel Advent und Weihnachten einen Choral im Gottesdienst zu blasen.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten (es gab nur ein Instrument und nur einen Bläser der es spielen konnte) war manches dem Zufall und glücklichen Umständen zuzusprechen, dass das Vorhaben tatsächlich in die Realität umgesetzt werden konnte. Eine “Piston” eines französischen Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg, sowie eine völlig intakte Tuba, die im Strassengraben gefunden wurde waren bald durch Beziehungen Choreigentum und aus Stammheim konnten Instrumente zeitweise geliehen werden.

Auf dem Nachhauseweg  vom Gottesdienst wurde Dengler von einem Herrn angesprochen ob der Chor den noch günstig Instrumente benötigen würde. Geld wollte man keines, denn zu damaliger Zeit war Essen lebensnotwendiger als Geld, was die Oberjesinger in Form von Kartoffeln, Brot und Schinken reichlich zu bieten hatten.

Der “Deal” brachte dem Chor 10 Instrumente und nach dem geglückten Spiel am  ersten Advent spielten schon 8 Bläser am Weihnachtsgottedienst mit. Nur wenige später zählte der Chor schon 16 Mitglieder und der aus dem Zufall entstandene Posaunenchor begann zu wachsen und besteht nun seit  66 Jahren.

Gruendungsmitglieder

25. Jähriges Jubiläum des Posaunenchores Oberjesingen 1970

30. Jubiläum des Posaunenchores Oberjesingen 1975

Jubilaeum 30_2

Jubilaeum 30_3

Jubilaeum 30_4

Weitere Abschnitte der Geschichte:

Die Geschichte des Posaunenchores Oberjesingen 2021
Das Jahr 2021 stand leider immer noch im Zeichen der Pandemie, obgleich …
Die Geschichte des Posaunenchores Oberjesingen 2020
2020 steht ganz im Zeichen der "Corona – Pandemie", was leider auch …
Die Geschichte des Posaunenchores Oberjesingen 2019
In 2019 hatten wir seit längerem wieder ein Konzert geplant im März, …
Die Geschichte des Posaunenchores Oberjesingen 2018
Nachdem das Jahr 2017 doch etwas "stressig" war für den Chor, haben …
Die Geschichte des Posaunenchores Oberjesingen 2017
Auch 2017 war ein ereignisreiches Jahr. Zum einen Stand unser 40. Jähriges …
Die Geschichte des Posaunenchores Oberjesingen 2016
Auch im Jahr 2016 gab es für unseren Chor zwei besondere Ereignisse. …
Die Geschichte des Posaunenchores Oberjesingen 2015
Das Jahr 2015 stand ganz im Zeichen unseres 70 – jährigen Chorjubiläums. …
Die Geschichte des Posaunenchores Oberjesingen 2014
Das Jahr 2014 stand ganz im Zeichen der 700 – Jahrfeier Oberjesingens. …
Die Geschichte des Posaunenchores Oberjesingen 2013
Im Jahre 2013 haben wir seit langem ein mal wieder Bilder des …
Die Geschichte des Posaunenchores Oberjesingen 2012
Das Jahr 2012 steht heute noch für mich in bester Erinnerung bezügliches …
Die Geschichte des Posaunenchores
Übersichtsseite zur Geschichte des Posaunenchores
Die Geschichte des Posaunenchores Oberjesingen 2011
Blümlesmarkt 2010 Blümlesmarkt 2011 Sommerabschluss bei Markus Nüßle Weitere Beiträge zu unserer …
Die Geschichte des Posaunenchores Oberjesingen von 2006 – 2010
Blümlesmarkt 2007 Der Posaunenchor: Ehrung Eberhard Strienz für 50 Jahre Bläserdienste: Herbstserenade …
Die Geschichte des Posaunenchores Oberjesingen von 2001 – 2005
Blümlesmarkt 2001 25. Blümlesmarkt 2002: Der Posaunenchor 2002: Sommerabendskonzert am 30.Juni 2002 …
Die Geschichte des Posaunenchores Oberjesingen von 1996 – 2000
Fest Eugen und Jochen zum 50.Posaunenchorjubiläum: Blümlesmarkt 1997: Pfanderclan 18. Juli 1997: …
Die Geschichte des Posaunenchores Oberjesingen von 1991 – 1995
Das Jahr 1995 stand ganz im Zeichen des 50. Jährigen Jubiläums des …
Die Geschichte des Posaunenchores Oberjesingen von 1986 – 1990
Dirigent Otto Pfander gibt nach 34 Jahren Dirigentenstab an seinen Sohn ab. …
Die Geschichte des Posaunenchores Oberjesingen von 1981 – 1985
40. Jubiläum des Posaunenchores Oberjesingen 1985   Der Posaunenchor Oberjesingen streicht die …
Die Geschichte des Posaunenchores Oberjesingen von 1976 – 1980
Aus diesem Zeitraum liegen uns nur Gruppenbilder des Posaunenchores vor. Weitere Einträge …
Show CommentsClose Comments

Wenn dir dieser Blog gefallen hat, hinterlasse doch einfach einen kurzen Kommentar :-)

Cookie Consent mit Real Cookie Banner
%d Bloggern gefällt das: